Tempel für Frauen, die geboren haben

Hey Mama, Du Wundervolle

​Einmal im Quartal feiern wir diesen besonderen Tempel ~ speziell für Frauen, die geboren haben ~ und wir feiern dieses große Wunder, dass Du vollbracht hast.

Ganz egal, welcher Weg dabei der Deinige war, ob Bauchgeburt, Spontangeburt, Zuhause, im Geburtshaus oder Krankenhaus ~ Du hast geboren und bist durch dieses große Portal gegangen. Schon immer war und ist eine Geburt einer der mächtigsten Übergänge im Leben einer Frau. Es ist eine Initiation in ein Erfahren, ein Wissen, das unmittelbar verbunden ist mit der Kraft der Schöpfung des ganzen Universums.

Dieser Tempel ist für alle Frauen, die geboren haben. Auch wenn Deine Geburt schon Monate, Jahre oder Jahrzehnte zurück liegt und Du Dich nach einer Würdigung, einem Ritual sehnst, das dieses große Ereignis ehrt, bist Du genau richtig und so willkommen. Wenn Du magst, kannst Du diesen Tempel auch öfters besuchen ~ einfach, weil es sich gut und richtig für Dich anfühlt. Oder, weil Du vielleicht mehrere Kinder geboren hast und jede Geburt mit einem eigenen Tempel feiern möchtest. 

Es sind alle Frauen so sehr willkommen ~ jeglicher Körperform, sexueller Orientierung, Hautfarbe, Herkunft usw.

Alle Termine für 2024

~ Sonntag, 21. Januar, 10-14:30 Uhr

~ Sonntag, 21. April, 10-14:30 Uhr

~Sonntag, 7. Juli, 10-14:30 Uhr (Dieser Termin wird verschoben. Neuer Termin kommt in Kürze.)

~ Sonntag, 6. Oktober, 10-14:30 Uhr

Von 12-12:45 Uhr gibt es stets eine große Pause, damit Du mit Deinem Baby/Deinem Kind sein kannst, wenn es noch klein ist. 

Du kannst Dich jetzt schon für jeden dieser Termine unter info@frauentempel-erlangen.de anmelden.

So feiern wir

Ein Frauentempel ist eine besondere Form des Frauenkreises ~ ein geschützter Raum, in dem wir gehalten sind, sanft und tief in uns selbst landen, heimkommen zu uns und gemeinsam die weiblichen Kräfte in uns und im ganzen Kosmos ehren. Worte sind nicht so wichtig, sondern vielmehr das, was wir gemeinsam tun.

Wir feiern  stets an einem Sonntag einen halben Tag von 10 bis 14:30 Uhr ~ mit großer Pause, in der Du, wenn Dein Kind noch kein ist, mit Deinem Kind sein kannst.

Im ersten Teil des Tempels kommen wir ganz sanft an ~ im Raum, im Kreis, an unserem Platz. Wir lassen uns weich werden, atmen aus und entspannen uns noch ein bisschen tiefer in uns hinein. Dann beginnen wir unser Ritual, in dem wir diesen großen Übergang, den jede von uns gegangen ist, ehren, feiern und uns noch tiefer in seine Bedeutung hineinsinken lassen.

Im zweiten Teil werden wir unsere Körper ehren und feiern ~ diese unglaublichen Wunder, die neues Leben hervorgebracht und geboren haben. Wir werden dabei unter anderem mit achtsamer und respektvoller Berührung praktizieren. Diese Übungen kannst Du alleine für Dich oder zusammen mit anderen Frauen machen ~ genau so, wie es gerade gut für Dich ist. Die weibliche Berührung mit ihrer klaren, warmen Präsenz hilft uns, mit unserem Gewahrsein noch tiefer in uns anzukommen und ehrt zugleich diesen Tempel unseres Seins auf dieser Erde.

~ Sonntag, 28. Januar, 10-14:15 Uhr

~ Sonntag, 5. Mai, 10-14:15 Uhr

~Sonntag, 21. Juli, 10-14:15 Uhr (Dieser Termin wird verschoben. Neuer Termin kommt in Kürze.)

~ Sonntag, 20. Oktober, 10-14:15 Uhr

Du kannst Dich jetzt schon für jeden dieser Termine unter info@frauentempel-erlangen.de anmelden.

Auf unserer Startseite zu unseren monatlichen Frauentempeln erfährst Du noch viel mehr über die Art und Weise, wie wir im Frauentempel zusammenkommen und praktizieren. Während unserer gesamten Praxis wird uns das Awakening Women Sitsterhood Manifesto wie Flussufer sanft halten und geleiten, so dass sich jede von uns sicher und gehalten fühlt und tief entspannen kann.

 

Termine, Dauer, Ort, Preis und Raum für Dich und Dein Kind

Die nächsten Termine sind: 21. April / 7. Juli (Dieser Termin wird verschoben. Neuer Termin kommt in Kürze.) / 6. Oktober 2024. Du kannst Dich jetzt schon für jeden dieser Termine unter info@frauentempel-erlangen.de anmelden. Die Tempel finden ab drei Anmeldungen statt. 

Wir feiern gemeinsam einen halben Tag von 10-14:30 Uhr im Eurythmiesaal des Waldorfkindergartens Erlangen, Noetherstraße 2, 91058 Erlangen. Hier findest Du alle Angaben zum Ort. Der Preis beträgt nach eigenem Ermessen und Deinen finanziellen Möglichkeiten 50-65 Euro inkl. Tee und kleiner Snacks. (Wenn Du gerade finanziell eingeschränkt bist, dann kontaktiere mich gerne und wir suchen nach einer Möglichkeit.)

Von 12:00-12:45 Uhr wird es eine Pause geben. Wenn Du noch ein kleines Kind/kleine Kinder hast, so kannst Du in dieser Pause mit Deinem Kind/Deinen Kindern sein, um zu stillen, zu füttern, nah zu sein. Dein:e Partner:in oder Begleitpersonen kann zur Pause einfach mit dem Kind/den Kindern zu uns kommen.

In der Pause gibt es auch Raum, dass Du eine Tasse Tee trinkst ~ ganz für Dich in Stille oder zusammen mit anderen Frauen, um Dich mit ihnen auszutauschen.

Über mich und warum ich diesen Tempel anbiete

Mein Name ist Julia und ich werde Dich und die anderen Frauen durch diesen Tempel geleiten. Ich habe beim Awakening Women Institut gelernt, Frauentempel anzuleiten und lade zusammen mit Ines Kehl seit Längerem einmal pro Monat zum Frauentempel ein. Seit Januar 2024 gibt es nun auch einmal im Quartal diesen speziellen Tempel für Frauen, die ein Kind zur Welt gebracht haben.

Ich bin Mama dreier Kinder. Unsere ersten beiden Kinder hat meine Frau zuhause zur Welt gebracht, während unsere Hebamme und ich sie dabei begleitet haben. Unser drittes Kind habe ich geboren und der Weg dieser Geburt hat uns zur Einleitung in der 37. Woche in die Klinik geführt ~ mit anschließendem Aufenthalt auf der Frühchenstation. Nach und wohl auch durch diese Geburt ist in mir der tiefe Wunsch entstanden, Frauen einen Raum anzubieten, in dem ihr ganz persönlicher Weg durch dieses Portal einer Geburt geehrt und gefeiert wird ~ mit allem, was er ist und sein kann. Frauen, die geboren haben ~ egal auf welche Art ~ haben so Großes vollbracht. Gleichzeitig ist diese Zeit rund um die Geburt und die Wochen und Monate danach sehr intensiv, heilig und manchmal auch so fragil. Auch hierfür will ich mit dem Tempel einen Raum bieten, der Halt gibt, nährt und Anbindung an diese heilige Kraft der Schöpfung vertieft.

Ich freue mich so sehr auf Dich!

Bei Fragen bin ich gerne für Dich da.

Kontakt und Anmeldung unter:

info@frauentempel-erlangen.de

Hier kannst Du Dich für unseren Tempel-Newsletter anmelden. Dann erhältst Du zu den monatlichen Tempeln für alle Frauen rechtzeitig vorher eine persönliche Einladung. Dort kündigen wir auch alle Termine für die Tempel für Schwangere und die Tempel für Frauen, die geboren haben, an.